. .
Coaching

Konflikt-Coaching

Konflikte gehören als Bestandteil von Arbeits- und Führungsprozessen zum Alltag in Unternehmen. Es gibt dabei eine große Spannweite, angefangen von kleineren Interessensunterschieden bis hin zu tiefgreifenden Zerwürfnissen. Da Konflikte immer auch bedrohlich sind, werden sie häufig nur als störend angesehen. Gleichzeitig hängt das Funktionieren von Organisationen zu einem beträchtlichen Teil vom richtigen Umgang mit Uneinigkeit und Zwist ab.
 
Konflikte geben die Möglichkeit, sich mit Problemen bewusst auseinander zu setzen, daraus zu lernen und Weiterentwicklungen voranzutreiben. Wenn sich allerdings die Fronten schon verhärtet haben, ist eine Konfliktlösung ohne eine neutrale Vermittlung kaum zu erreichen. Im Konflikt-Coaching unterstütze ich Sie, Konflikte so zu lösen, dass unterschiedliche Interessen und Sichtweisen in angemessener Weise zum Zuge kommen und gleichzeitig eine sinnvolle Lösung gefunden wird.

Meine Vorgehensweise im Konflikt-Coaching besteht im Allgemeinen aus folgenden fünf Schritten:

  • Unter Beteiligung aller am Konflikt beteiligten Personen wird die Konfliktdiagnose erstellt. Hierzu gehört die Erarbeitung eines Verständnisses der Hintergründe des Konfliktes und seiner Dynamik.
  • Fokussierung auf ein Ziel, mit dem sich alle Beteiligten identifizieren können. Mein Motto lautet hier: Unterschiede bleiben bestehen, Konflikte können gelöst werden. Das heißt, die Lösung eines Konfliktes erfolgt nicht über die Aufhebung bestehender Unterschiede, sondern in der Einigung auf ein gemeinsames Ziel.
  • Inhaltliche Auseinandersetzung: Auf der Grundlage des gemeinsamen Konfliktverständnisses und des gemeinsamen Ziels werden die unterschiedlichen Positionen ausgetauscht. Um Scheinlösungen zu vermeiden, sollen hier noch keine Kompromisse gesucht werden. In dieser Phase geht es vielmehr um die gegenseitige Akzeptanz der unterschiedlichen Positionen.
  • Auf der Basis der Akzeptanz unterschiedlicher Positionen sollen möglichst mehrere Szenarien entworfen werden, die eine Konfliktlösung beinhalten. Es kann sich dabei um einen klassischen Kompromiss als auch um ein Tauschgeschäft handeln. Das gemeinsame Ziel ist dabei immer im Auge zu behalten
  • Einigung auf eine Konfliktlösung, die schriftlich fixiert wird. Die Einhaltung der konkreten Handlungen, aus denen die Konfliktlösung besteht, sollte klar überprüfbar sein.